Das Fluggerät

Kallithea ist ein Tragschrauber der Firma Niki Rotor Aviation aus Bulgarien und hat den Vorteil, dass sie sowohl geschlossen, als auch offen geflogen werden kann. Kaum sind die beiden Seitentüren entfernt, kann man beim Fliegen echtes “Cabrio-Gefühl” genießen.

Hier noch ein paar technische Details im Überblick, um ein Gefühl für den Rundflug zu bekommen.

Kallithea

  • Abfluggewicht: max. 500kg
  • Besatzung: max. 2 Personen
  • Reisegeschwindigkeit: ca. 130 km/h
  • Flughöhe: 300 – 500m (über Grund)

Die Umgebung

Für einen Rundflug solltest Du 30 bis 60 Minuten einplanen, je nachdem, wo die Reise hingehen soll.
Damit Du Dir schon mal einen Überblick über die Umgebung machen kannst, findest Du hier angehängt noch ein PDF mit dem Umkreis, in dem wir uns in dieser Zeit bewegen können.
Gerne kannst Du mir vorab schon eine Information per Mail zukommen lassen, was Du gerne sehen möchtest, dann kann ich bereits ein bisschen vorausplanen.
Oder Du lädst das PDF herunter und machst Dir darauf ein paar Notizen.

Umgebungskarte

Informationen zur Sicherheit

Der Tragschrauber zählt zwar zu den sichersten Fluggeräten, dennoch muss einiges beachtet werden.
Da er zu den Ultraleichtfliegern gehört, muss ich genau, wie auch die “Großen” auf das Abfluggewicht achten.
Deshalb kann ich leider nur Personen bis ca. 85 kg, unter bestimmten Bedingungen bis 95 kg befördern.
Das bedeutet, ich brauche vor dem Flug Dein Gewicht, das Du bei der Onlinebuchung am besten unter Anmerkungen im Formular mit angibst.
Und bitte nicht schummeln, denn es geht schließlich um unser beider Sicherheit – und Du willst bestimmt danach noch von Deinem Erlebnis erzählen wollen.
Solltet Ihr diesbezüglich unsicher sein, fragt einfach bei mir nach.